2009 hatten Björn, Lars und Robert die Chance, ein Praktikum in Dublin/Irland zu absolvieren. Die drei arbeiteten sieben Wochen bei der Firma Atamia Ltd., welche eine Online-Spielplattform aufbaut. Sie wurden dort in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt und waren unterstützend bei der Weiterentwicklung der Plattform tätig.
Neben der Arbeit hat das Trio natürlich auch Land und Leute kennengelernt. Was die Azubis aus ihrem Praktikum mitgenommen haben, teilen sie uns hier in einem kurzen Statement mit:
Björn:
„Ich habe in den sieben Wochen viel lernen können. Zum einen hat mir die Arbeit sehr viel Spaß gemacht, da ich in der Firma das anwenden konnte, was ich bei STRATO während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gelernt habe. Man hat mich selbstständig an der Erstellung, Planung und Umsetzung von Konzepten arbeiten lassen, welche ich dann ausprobieren und testen konnte.“
Robert:
„Einmal ins Ausland während der Ausbildung. Was für manch einen Azubi wie ein unerreichbarer Traum klingen würde, wurde für mch, dank STRATO, war. Ich durfte eine knapp zweimonatige Ausbildungsetappe in einem kleinen IT-„Startup“ – Unternehmen in Dublin verbringen und einmal in die irische Arbeits- und Lebenskultur hinein schnuppern. Eine Erfahrung, die mich geprägt hat, sowohl im Bezug auf den Blickwinkel, wie ich mein Leben beruflich und privat in Deutschland betrachte als auch auf zukünftige Chancen, die sich mir bieten.
Lars:
„Aus meiner Sicht war der Aufenthalt in Irland für mein weiteres Leben unbezahlbar. Durch meine Arbeit, in der ich weitgehend für die Designbelange der Firma zuständig war und auch konzeptionell große Freiheiten genoss, konnte ich mein Wissen über das Frontend-Development, Linux und Flash auffrischen und erweitern. Nicht zuletzt bot mir das Praktikum auch die Möglichkeit, die englische Sprache tatsächlich über einen längeren Zeitraum zu leben, was seit jeher schon mein Wunsch war.
Diese und noch einige Dinge mehr haben mich und auch mein Leben in Deutschland nachhaltig verändert und ich bin froh, dass ich diese Chance im Rahmen der Ausbildung geboten bekam.“
Ausführliche Berichte unter: 2ireland.de