Am 5. Mai 2007 versammelten sich wieder Teams von insgesamt 40 Ausbildungsbetrieben im IHK Gebäude in der Fasanenstr. 85, um im sportlichen Wettkampf den fittesten Azubi Berlins zu ermitteln. Die Teams setzten sich aus jeweils fünf Azubis sowie einem Firmenvertreter, der separat gewertet wurde, zusammen. Jedes Team-Mitglied musste jeweils drei Minuten auf dem Ergometer so viele Umdrehungen wie möglich schaffen. Der eingestellte Widerstand des Ergometers betrug nur 100 Watt, was ungefähr dem leichtesten Gang bei einem Mountainbike entspricht.
Was sich zunächst leicht anhört, entwickelte sich zu einer harten Belastungsprobe, die jedem Einzelnen alles an Kraft und Kondition abverlangte. Trotz der qualvollen Strapazen, holte jeder alles aus sich heraus. Unser Team konnte einen guten 19. Platz erreichen.
Leider konnten wir damit nicht das Vorjahresergebnis eines 5. Platzes in der Mannschaftwertung und des 3. Platzes im Einzelklassement wiederholen, da wir krankheitsbedingte Ausfälle kurzfristig mit Ersatzfahrern kompensieren mussten.
Dennoch erreichte unser Vorstandsmitglied Stefan Legner einen sensationellen zweiten Platz in der Firmenvertreterwertung hinter dem Vorjahressieger.
Stolz über die erbrachte Leistung verließen wir leicht gebückt und mit reichlich Milchsäure in den Beinen den Wettkampfort mit der Gewissheit, die kommenden Tage einen zähen Muskelkater ertragen zu müssen. Aber das war es uns wert.